Tagung 2023

76. Frühjahrstagung des INMM

Raue Zeiten

Mittwoch 12. April bis Samstag 15. April 2023

Unter dem Oberbegriff der Rauheit thematisiert die Tagung einen künstlerischen Gestus, der die Neue Musik von Anbeginn begleitet hat, aber in den letzten zehn Jahren verstärkt in den Vordergrund getreten ist.

Auf einer materialbezogenen Ebene bezeichnet Rauheit musikalische Oberflächenstrukturen, in denen klangliche Unreinheiten und energetische Auflösungsprozesse – im Sinne einer musica impura – im Vordergrund stehen. Derartig „raue“ Fakturen können auf das Spannungsfeld von Perfektion und Imperfektion verweisen, lassen sich aber auch als Hinweis auf eine angestrebte Begegnung mit heterogenen Elementen begreifen, die sich einem integrierenden Amalgamierungsprozess entziehen.

Rauheit kann ferner als Antwort auf den Andrang einer als krisenhaft empfundenen Wirklichkeit gelesen werden und zugleich auf die zunehmend prekären Rahmenbedingungen verweisen, die das Komponieren Neuer Musik weltweit begleiten.

Auf der Tagung sollen die vielfältigen Facetten von Rauheit unter diversen Perspektiven (u.a. aus Musikwissenschaft, Kunstwissenschaft und Philosophie) in den Blick genommen und in Konzerten erlebbar gemacht werden.

Im Zentrum stehen die beiden Komponistinnen Iris ter Schiphorst und Milica Djordjević – zwei Künstlerinnen, deren Schaffen sich in durchaus unterschiedlicher Weise mit dem Begriff der Rauheit in Verbindung bringen lässt.

Programmvorschau:

MITTWOCH       

Eröffnungskonzert      
Begrüßung Robin Hoffmann
Broken Frames Syndicate
spielt Werke von Iris ter Schiphorst und Milica Djordjević         

  
DONNERSTAG 

Themenblock I: Raues in den Künsten   
mit Hans Zitko (Philosophie), Florian Köhl (Architektur), Sandra Brutscher (Kunstgeschichte)

Hörlabor I mit Moritz Schneidewendt: Hi Bill! für Bassklarinette von Iris ter Schiphorst    

Themenblock II: Raue Musik  
mit Ariane Jeßulat (Musiktheorie), Martin Kaltenecker (Musikwissenschaft)  

Konzert:
Broken Frames Syndicate
spielt Werke von Vladimir Guicheff Bogacz, Milica Djordjević, Iris ter Schiphorst, Martin Schüttler u.a.

   
FREITAG

Themenblock III:      
Komponistinnenportraits Iris ter Schiphorst und Milica Djordjević          
 

mit Egbert Hiller und Martina Seeber (Musikwissenschaft / -journalismus)
Roundtable Komponistinnen     

Hörlabor II mit Wolfgang Rüdiger: Nailing Clouds für Fagott von Milica Djordjević  

Themenblock IV: Raue Flächen   
mit Karolin Schmitt-Weidmann (Musikwissenschaft), Clemens Rathe (Medienwissenschaften)    

Kammermusik-Konzert   gemeinsam kuratiert mit der Akademie für Tonkunst, Darmstadt                  

 

Nachtkonzert gemeinsam kuratiert mit dem Jazzinstitut Darmstadt  
Matsch & Schnee (mit Silke Eberhard, Saxophon und Maike Hilbig, Kontrabass)  
Ricardo Eizirik (Soloperformance)

   
SAMSTAG         

Themenblock V: Raue Zeiten       
mit Martin Schüttler (Komposition), Rainer Nonnenmann (Musikwissenschaft)

Abschlussdiskussion: Wie reagiert Neue Musik?
Roundtable mit Ricardo Eizirik, Katrin Szamatulski und Maike Hilbig u.a. 

 

  
Stand Januar 2023, Programmänderungen vorbehalten.
Aktualisierungen unter
www.neue-musik.org

Ort der Veranstaltungen, wo nicht anders angegeben:
Akademie für Tonkunst, Ludwigshöhstraße 120, 64285 Darmstadt

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

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