78. Tagung

VORSCHAU

78. Frühjahrstagung 2025
Mittwoch 9. bis Samstag 12. April 2025

zugehören

Wie die Titel der beiden vorangegangenen INMM-Tagungen eröffnet auch das für 2025 geplante Tagungsthema zugehören ein weites Resonanzfeld. Es legt Anknüpfungspunkte nahe, die sich sowohl innerhalb wie außerhalb der Musik lokalisieren lassen: Nach innen gewendet lässt sich die Frage nach der Legitimität kompositorischer Organisationsprinzipien stellen, die mit jeder Entscheidung für Formprozesse und Materialien notgedrungen immer auch Ausschlüsse produzieren. Sind Poetologien, die sich derart um werkimmanente Folgerichtigkeit und Lückenlosigkeit bemühen, heute noch denkbar oder muss sich Komponieren nicht weitaus radikaler möglichen Fragen nach Kontingenz und Öffnung stellen und in diesem Zuge auch mit ästhetischen Idealen wie Stimmigkeit oder Konsequenz kritisch auseinandersetzen?

Außerhalb konkreter musikalischer Zusammenhänge rührt die Frage des Zugehörens an gesellschaftliche Problemfelder, deren Brisanz und Aktualität wohl kaum groß genug zu denken sind. Umso mehr stellt sich die Frage, welche Rolle die Gegenwartsmusik in Zeiten zunehmender Nationalismen und rassistischer Ausgrenzungen spielen kann. In diesem Zusammenhang  wäre aber auch darüber nachzudenken, ob und inwieweit eine verstärkte Berücksichtigung von Teilhabe-Gerechtigkeit auch  als eine Forderung formuliert werden sollte, die an alle Akteur:innen der Gegenwartsmusik (Komponist:innen, Interpret:innen, Veranstalter:innen) zu stellen ist.

Mit der letztgenannten Frage wird eine Nahtstelle zwischen innermusikalischen und außermusikalischen Aspekten der Thematik berührt, für deren Bearbeitung sich mittlerweile Musizierpraktiken wie die community music oder kompositorische Arbeitsweisen wie das social composing entwickelt haben. Wird mit diesen Ansätzen die Vorstellung des autonomen und latent einsamen Künstlers zu einem Auslaufmodell? Oder werden mit ihr nicht gerade individuelle Schutzräume bezeichnet, die es um jeden Preis zu bewahren gilt?

Für die Tagung 2025 planen wir erneut ein Forum, in dem sich INMM-Mitglieder, Ausbildungsinstitute und weitere kulturfördernde Institutionen mit künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Beiträgen zur Thematik präsentieren können.

Wir freuen uns über konkrete Vorschläge, Empfehlungen, Anregungen an
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Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

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