Feedbacks, Löffel, Tanzbares

Sonntag, 05. Mai, 18:00 Uhr, Bachsaal am musikwissenschaftlichen Institut Kiel

Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €
Für Studierende und Schüler:innen frei

Musik für Flöte, Cello, Klavier und Objekte

Eine klassische Trio-Besetzung, bestehend aus einem Blas-, Streich- und einem Tasteninstrument- so würde es der Konzertbesucher erwarten. Doch was die drei Musikerinnen in diesem Konzertprogramm bieten geht weit über die gewohnte Klanglichkeit hinaus. Nur so viel sei verraten, es kommen Piccolo- und Bassflöte sowie Schneebesen und Löffel zum Einsatz und auch der Konzertflügel überrascht mit unerhörten Klängen bzw. Geräuschen.

Auf dem Programm des Abends stehen Werke von Kaija Saariaho, das titelgebende Stück des in Hamburg lebenden Komponisten Gordon Kampe und mit “Le merle noir” des Franzosen Olivier Messiaen wird eine Brücke geschlagen zur Musik der klassischen Moderne. Außerdem erwartet das Publikum die Uraufführung von “Trugschlüsse”, ein Stück das der Komponist Benjamin Scheuer eigens für diese Besetzung bearbeitet hat.

Die drei Musikerinnen, jede mit langjähriger Expertise auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik, führen das Publikum mit charmanten Moderationen auf gleichzeitig unterhaltsame und informative Art durch den Abend mit dem Ziel, die Ohren für neue Hörgewohnheiten zu öffnen und ein Schmunzeln auf die Gesichter der Zuhörer zu zaubern.

 

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung