Virtuelle Partner-Residenzen Weltweit

Ausschreibungszeitraum: Ab sofort bis zum 31. Dezember 2020

Wer: Musiker*innen in Deutschland gemeinsam mit Musiker*innen weltweit

Sparte: Musik und interdisziplinäre Projekte mit musikalischem Schwerpunkt

Dauer: 2–4 Wochen

Ablauf der Bewerbungsfrist: Projektdurchführung ab sofort bis zum 31.12.2020. Bitte reichen Sie den Antrag mindestens vier Wochen vor Projektbeginn ein.

Residenz

Die Corona-Pandemie schränkt die globale Bewegungsfreiheit derzeit stark ein. Das hat zur Folge, dass nicht nur nahezu alle performativen Auftritte abgesagt werden, sondern auch, dass aktuell keine physischen künstlerischen Residenzen und Koproduktionen durchgeführt werden können. Mit dieser Ausschreibung reagiert das Goethe-Institut auf die dadurch veränderten Arbeitsbedingungen in der Musikszene, um den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten und zu stärken. Zur Vorbereitung von internationalen Kooperationsprojekten im Bereich Musik ist ab sofort die Förderung von virtuellen Partner-Residenzen möglich.

Bei einer virtuellen Partner-Residenz können beispielsweise gemeinsame Recherchen durchgeführt, Kompositionen erarbeitet, Konzept- und Projektentwicklungen, Vorproduktionen oder innovative digitale Projekte konzipiert werden. Auch andere bzw. interdisziplinäre Formate mit Musikfokus sind denkbar. Im Mittelpunkt stehen die künstlerische und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie der intensive Austausch.

Disziplin

Musik

Zielgruppe 

Die Ausschreibung richtet sich an Solo-Künstler*innen und kleine Ensembles aus Deutschland und dem Ausland. Projekte von/mit Künstler*innen aus Entwicklungs- und Transformationsländern (siehe DAC-Liste) werden dabei besonders begrüßt.

ResidenzZeitraum

Projektdauer zwischen zwei und vier Wochen

Der Ausschreibungszeitraum erstreckt sich ab sofort bis zum 31. Dezember 2020 (mit der Option auf Verlängerung, abhängig vom Verlauf der Pandemie).

Leistungen der Residenz

Stipendium in Höhe von 1.200 Euro pro Ensemble/Partner

Bewerbung 

Der Antrag kann sowohl von Künstler*innen/Ensembles aus dem Ausland als auch von Künstler*innen/Ensembles mit Lebens- und Arbeitsschwerpunkt in Deutschland gestellt werden. Vorausgesetzt wird die Mitwirkung mindestens eines/einer in Deutschland ansässigen Künstlers/Künstlerin/Ensembles. Bei erfolgreicher Bewerbung werden mit beiden Kooperationspartnern entsprechende Verträge geschlossen.

Bitte schicken Sie den Antrag mindestens vier Wochen vor Projektbeginn an folgende Adresse:
email hidden; JavaScript is required

Ihrem Antrag sollten folgende Dokumente beigefügt sein:

  1. Aussagekräftige Projektbeschreibung inklusive:
    • Kurzbeschreibung des genauen Vorhabens und der inhaltlichen Ziele
    • konkrete Darstellung des geplanten Ablaufs
    • Beschreibung möglicher projektbegleitender Öffentlichkeitsarbeit
    • ggf. Angaben zu weiteren Partnern und deren Rolle im Projekt
  2. Teilnehmer*innenliste mit Angabe zum derzeitigen Aufenthaltsort und zur Funktion im Projekt
  3. Biografien beteiligter Künstler*innen
  4. Aktuelles Hörbeispiel und/oder Arbeitsbeispiele der beteiligten Künstler*innen (Link)
  5. Bestätigung der Kooperation durch den jeweils anderen Partner in Form eines Motivationsschreibens

Zum Bewerbungsportal

Kontakt

Goethe-Institut e.V.
Bereich Musik
Virtuelle Partner-Residenzen
email hidden; JavaScript is required
Tel: +49 89 159 21 894

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung