Fabrik Quartet in Graz (15.04.)

15.04.2026

Mittwoch, 20.00

MUWA, Graz

 

Federico Ceppetelli violin

Muzi Lyu violin

Jacobo Diaz Robledillo viola

Elena Cappelletti cello

 

Das in Frankfurt ansässige Fabrik Quartet zeichnet sich durch seine engagierte, frische und mutige Interpretation zeitgenössischer Musik aus. Die vier Mitglieder vereint Neugier und volles Engagement für die Gattung Streichquartett; einig sind sie sich auch in ihrer Absicht, das volle Potenzial der heutigen Musiksprachen auszuschöpfen.

Die Zusammenarbeit mit lebenden Komponist°innen ist dabei Hauptinteresse des Fabrik Quartet, und so arbeitet es nicht nur mit höchst etablierten Komponist°innen wie Rebecca Saunders, Helmut Lachenmann, Alberto Posadas, Liza Lim, George Lewis, Jörg Widmann, Jose Manuel López López und Walter Zimmermann zusammen, sondern auch mit einer Vielzahl junger Komponist°innen.

Es war eines von drei Ensembles, die für das InSzene-Programm des Podium Gegenwart des Deutschen Musikrats ausgewählt wurden, und ist derzeit Teil des Streichquartettprogramms der internationalen Plattform MERITA sowie Emerging Ensemble der Ulysses Platform.

Bei „open music“ gastiert das Fabrik Quartet mit Werken des 21. Jahrhunderts nunmehr erstmals in Graz.

 

Für mehr Informationen/Reservierungen: open music

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

© 2026 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung