Neue Musik der Nachkriegszeit: Luciano Berio (15.11.25 – Mainz)

Titel des Konzerts: 

Luciano Berio – Hommage an Zeitgenossen

In der Reihe “Neue Musik der Nachkriegszeit”

 

Datum, Uhrzeit:

Sa. 15.11.2025, 17 Uhr

 

Veranstaltungsort:

Altmünsterkirche Mainz

Münsterstraße 45

55116 Mainz

 

Link zur Veranstaltungswebseite:

https://www.innenstadtgemeinde-mainz.de/b/konzert-musik-der-nachkriegszeit-iv-makoto-mikawa-41591170

 

 

Einführungstext/Programm:

 

„Neue Musik der Nachkriegszeit V: Luciano Berio – Hommage an Zeitgenossen“

 

Das fünfte Konzert der Reihe „Neue Musik der Nachkriegszeit“ in der Altmünsterkirche Mainz präsentiert Werke des italienischen Komponisten Luciano Berio unter dem Motto seiner „Hommage an Zeitgenossen“. Unter seiner ästhetischen Komplexität kompositorischer Merkmale, wirft dieses Konzert Licht auf sein damaliges Interesse: die Kontinuität des musikalischen Verfahrens. Auch wenn die, von Berio hommagierten Zeitgenossen namentlich in den Untertiteln oder den Stücken selbst Erwähnung finden, werden weniger deren musikalische Eigenschaften darin widergespiegelt, sondern vielmehr Berios subjektiver, aber liebevoller Sinneseindruck, den Zeitgenossen gegenüber. Namentlich im Zusammenhang mit dieser Aufführung stehen daher unter anderem Bela Bartok, Pierre Boulez, Henri Pousseur, Mauricio Kagel, Igor Strawinsky und Martin Luther King. Berio nutzt in seinen Hommagen hinsichtlich seiner kompositorischen Ansätze weder Zitate, noch Paraphrasen, sondern seine einzigartigen musikstilistischen Ideen, um seine originalen Klangsprachen und Klangräume zu erzeugen. Auch die, von Berio bearbeiteten Songs der Beatles werden in diesem Konzert wieder und vollständig aufgeführt.

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

© 2025 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung