Förderprogramm „Musik für alle“ bis 2027 verlängert, nächste Antragsfrist 1. Mai
Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) hat die Zwischenevaluation im Bundesprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ erfolgreich abgeschlossen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bestätigt damit die hohe Qualität der Arbeit des BMCO und seiner Bündnispartner im Bereich der musikalischen Bildung.
Die gute Nachricht für alle Interessierten: Eine Weiterförderung ist bis Ende 2027 möglich. Die nächste Antragsfrist ist der 1. Mai!
Das Förderprogramm des BMCO „Musik für alle!“ ermöglicht bundesweit musikalische Projekte für Kinder und Jugendliche in finanziellen und sozialen Risikolagen – insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Seit 2023 wurden bereits 340 Einzelprojekte in 180 Bündnissen umgesetzt, die über 6.760 Teilnehmende erreichten.
Die Projekte – von Percussion-Workshops über Ensemble-Gründungen bis hin zu Kinderopern – fördern musikalische, soziale und persönliche Kompetenzen. Über 90 % der Kinder und Jugendlichen berichten von gestärktem Selbstvertrauen und neuen Erfahrungen. Gleichzeitig entsteht eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Musikvereinen, Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen. Viele Einrichtungen öffnen sich durch das Projekt erstmals für Kinder und Jugendliche, die von Bildungsbenachteiligung bedroht sind.
Die nächsten Antragsfristen:
– 1. Mai 2025
– 1. September 2025
Eigene BMCO-Fachberatung:
Alle Interessierten können sich gern beraten lassen bei:
Julia De Simone
Tel.: 07425 – 32 88 06 -42
E-Mail: email hidden; JavaScript is required
Webseite: www.bundesmusikverband.de/musik-fuer-alle