Samstag, 20.11.2021, 19:00 Uhr, Europäische Kunstakademie Trier
BEUYS‘ erdklavier
Ensemble CRUSH:
Pia Marei Hauser, Flöte
Andrei Simion, Violoncello
Slavi Grigorov, Akkordeon
Marin Petrov, Klavier
luftzug und knochenarbeit
für einen Sack Knochen, Performer und Akkordeonisten
Bernd Bleffert, Performance
Theo van der Poel, Akkordeon
Eine Veranstalltung der Gesellschaft für aktuelle Klangkunst Trier e.V. + der Europäischen Kunstakademie Trier EKA im Rahmen der EKA Veranstaltungsreihe KLASSE BEUYS, zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys.
Der musikalische Aspekt ist im Werk von Joseph Beuys allgegenwärtig. Das Instrument Klavier etwa vereint Skulptur und Klang miteinander. Für die FLUXUS Festspiele hatte Beuys die Idee des Erdklaviers entwickelt, diese jedoch nicht realisiert. Es blieb ein Begriff. Diesen greift das Ensemble CRUSH auf und schreibt ihn als Programm für ein Performance-Konzert vor: Ein akustisch-performatives Erlebnis auf Grundlage von Werken aus dem Geburtsjahr Beuys‘, sowie dem extra für dieses Projekt komponierte Werk von Peter Gahn. Das Werk FOUR6 von John Cage – dem Beuys sich laut eigener Aussage besonders nahe fühlt – bildet das Gegenstück zur ersten Programmhälfte. Der Flügel wird von vier Musiker*innen gleichzeitig bespielt und dadurch erweitert.
Der Klangkünstler Bernd Bleffert ergänzt gemeinsam mit Theo van der Poel das Programm mit Luftzug und Knochenarbeit, einer Performance die bereits zur Eröffnung des Beuysjahres in der EKA online zu sehen war. Zu FOUR6 realisiert Bleffert gleichsam als Hommage simultan seine Arbeit LEHM-PIANO.
Das 2013 gegründete Krefelder Ensemble CRUSH spielt zeitgenössische Musik und arbeitet eng mit verschiedenen Komponist*innen zusammen. In besonderem Interesse steht dabei eine unkonventionelle Programmgestaltung, sowie das Aufbrechen gewohnter Konzertsituationen. http://ensemble-crush.com/