14. März 2026 – Uraufführung »Coming Up for Air«

Die Oper Leipzig präsentiert die Welturaufführung von »Coming Up for Air« – einem neuen Werk des Leipziger Komponisten Bernd Franke

Mit dieser Uraufführung erleben Sie zeitgenössisches Musiktheater, das eine literarische Vorlage nutzt, um kulturhistorische Stoffe und aktuelle kompositorische Verfahren in einer eigenständigen Klangsprache zu verknüpfen. Nach jahrzehntelanger Lehrtätigkeit für Tonsatz und Neue Musik legt Bernd Franke damit ein großformatiges Bühnenwerk vor, das für aktuelle musik- und kulturwissenschaftliche Diskurse anschlussfähig ist. Basierend auf dem Roman von Sarah Leipciger (Libretto: Jessica Walker) thematisiert das Werk Fragen der Körperlichkeit und Erinnerung in drei Zeitebenen.

 

Weitere Vorstellungen

So. 22.03.2026 – 17:00

Fr. 27.03.2026 – 19:30

Sa. 04.04.2026 – 19:00

So. 19.04.2026 – 17:00

OPERNHAUS

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

© 2026 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung