Kompositionswettbewerb – 9. Brandenburger Biennale

In Kooperation mit Universal Edition, Wien, schreibt der Förderverein Brandenburger Symphoniker e.V. die neunte Brandenburger Biennale, einen Kompositionswettbewerb für Symphonik aus. Der Wettbewerb ist international und ohne Altersbegrenzung.


TeilnehmerInnen
 melden sich per Mail an die Adresse email hidden; JavaScript is required  zur Teilnahme an. In der Anmeldung müssen stehen: Name, Vorname, Kontaktdaten.

 

 

Die Jury vergibt folgende Preise:

  • den Komponistenpreis: er besteht aus einem mit 5000€ dotierten Kompositionsauftrag für die Brandenburger Symphoniker.
  • den da capo-Preis: die Wiederaufführung eines eingesandten Werkes durch die Brandenburger Symphoniker.

 

Die Preisträgerinnen haben das Recht, ihre Werke bei Universal Edition über scodo zu veröffentlichen und erhalten als Teil des Preises ein Jahresabonnement für scodo professional

 

Des Weiteren erhalten alle TeilnehmerInnen einen Gutschein für eine Gratis-Einreichung zur Universal Edition scodo-Evaluierung. 
Die PreisträgerInnen werden am 9. Juni umgehend persönlich benachrichtigt.

Partituren und sound-files sind bis zum 17. April 2026, 24:00 Uhr MEZ erbeten.
 
 
Fragen zum Wettbewerb beantwortet die Vorsitzende des FBS e.V., Frau Andrea-Carola Güntsch, unter +49 1522 875 42 27  oder Mail: email hidden; JavaScript is required

 

 

Zusätzlich erhält ein(e) jede(r) Teilnehmer(in) an der 9. Brandenburger Biennale auch einen Gutschein für eine Gratis-Einreichung zur Universal Edition scodo-Evaluierung: https://scodo.universaledition.com/

 

Damit dürfte unser Kompositionswettbewerb für alle Komponist(innen) interessant sein, die ihre Werke noch nicht in einem großen Verlagshaus herausgeben und promoten lassen können.

 

Mehr Informationen: fbsym.de/biennale

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

© 2026 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung