Ensemble Aventure: 1. Saisonkonzert: „Liqa’at – Begegnungen“
„Liqa’at“ richtet den Blick auf Begegnungen zwischen orientalischen Kulturtraditionen und Gegenwartsmusik „westlicher“ Prägung und macht vielfache Verflechtungen zwischen diesen kulturellen Räumen sichtbar. Im Ensemble begegnen sich die arabische Schalenhalslaute Oud und die Instrumente des Ensembles und formieren eine interkulturelle, hybride Besetzung. Im Programm begegnen sich traditionelle ägyptische Musik für Oud und neue Musik, darunter drei Uraufführungen ägyptischstämmiger Komponisten, in denen unterschiedliche Einflüsse miteinander verwoben sind.
Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der eskalierenden Krisen in Nahost plädiert Amr Okba in Just and Comprehensive Peace auf eindringliche Weise für Frieden und den Schutz der Schwächsten der Gesellschaft, während Hossam Mahmoud mit Anfas den Atem als Grundlage allen menschlichen Lebens in den Mittelpunkt rückt. Nehad El-Sayed hingegen reflektiert in under pressure Schnelllebigkeit und Leistungsdruck als globales Phänomen unserer Zeit. Ergänzt werden die Auftragswerke durch Kompositionen von Samir Odeh-Tamimi, Maria Atallah, Bushra El Turk und Amir Khalaf. Solostücke für Oud spannen den Bogen zur arabischen Musiktradition, und Field Recordings aus Kairo der Klangkünstlerin Yara Mekawei bringen die akustische Silhouette der ägyptischen Metropole nach Freiburg.
In einer Gegenwart, in der kulturelle Identität in zunehmendem Maße in den Fokus rückt und marginalisierte Traditionen, Denkweisen und kulturelle Praktiken in berechtigtem Maße längst verdiente Aufmerksamkeit erlangen, steht „liqa’at – Begegnungen“ dafür ein, dass (kulturelle) Identität nichts Starres, Festgefasstes, Dinghaftes ist, sondern als ein Ort verstanden werden kann, an dem sich viele Schnittlinien kreuzen, ein Ort, der von unterschiedlichen Einflüssen, Denkarten und Erfahrungen geprägt ist.
„Liqa’at – Begegnungen“ findet am Donnerstag, 19.9.2024 um 20 Uhr in der Elisabeth Schneider Stiftung Freiburg, Wilhelmstr. 17a statt.
Eintritt 20 €, ermäßigt 15 €, Schüler, Studierende und Freiburg-Pass frei; Tickets an der Abendkasse oder über email hidden; JavaScript is required
Am Samstag, 21.9.2024 um 19:30 Uhr präsentieren wir das Programm im Rahmen des „Forums neue Musik – The Middle East in myself“ im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks, Raderberggürtel 40, Köln. Der Eintritt ist frei; hier können Sie sich anmelden und über die Veranstaltung informieren.
Weitere Konzerte werden am 24.9.2024 im Goethe Institut und am 25.9.2024 an der American University Kairo (jeweils 19 Uhr) stattfinden. In diesen kombinieren wir Werke dieses Programms mit Musik aus unserem Repertoire, u.a. von Charlotte Seither, Kristine Tjøgersen und Minas Borboudakis.
Es spielen Nehad El-Sayed (Oud, als Gast), Phoebe Bognár (Flöten), Andrea Nagy (Klarinetten), Wolfgang Rüdiger (Fagott), Nicholas Reed (Schlagzeug), Akiko Okabe (Klavier), Katharina Schmauder (Violine/Viola) und Ellen Fallowfield (Violoncello).