Ausschreibung: Musik 21 im NDR 24/25

Einsendeschluß: 23.02.2024

Gemeinsam mit dem NDR veranstaltet Musik 21 Niedersachsen eine vierteilige Konzertreihe im Kleinen Sendesaal des NDR in Hannover.

Die Konzertreihe wird mitgeschnitten und ggf. vom NDR ausgestrahlt.  Die künstlerischen Inhalte werden deutlich erkennbar unter dem Zeichen Musik 21 Niedersachsen beworben.

Jahresthema 2025: »Fremde«  

Fremde ist die terra incognita, das Unbekannte, das Verunsicherung verursacht, unsere Koordinaten in Frage stellt und deshalb auch oft als bedrohlich empfunden wird. Dabei ist Fremdheit nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Das meiste dieser Welt ist Fremde. Die meisten Menschen sind Fremde. Jedes neue Erlebnis, jede neue Begegnung konfrontiert uns mit dem Fremden. Fremde sind immer in der Mehrheit. Fremdheit ist ein Grundprinzip unserer Welt, geradezu ihr Motor. Das Fremde überrascht, fordert die Orientierung heraus und schärft damit die Sinne. Gerade die Kunst ist das Labor, in dem der Umgang mit dem Fremden untersucht wird. Ungehörte Klänge, ungesprochene Worte, ungesehene Bilder treten in die Realität, um sie zu erweitern. Das Fremde bereichert, weil es in der Begegnung zum Eigenen werden kann. Und wenn man dem Fremden mit Vertrauen begegnet, wird es vertraut. Nur aus der Berührung mit dem Unbekannten entsteht die Energie, die man Leben nennt.

Musik 21 Niedersachsen lädt Ensembles und Künstler:innen ein, Programmvorschläge für die Reihe »Musik 21 im NDR« bis zum 23.02.2024 einzureichen. Eine inhaltliche Orientierung am Jahresthema »Fremde« ist sehr willkommen, jedoch nicht unbedingte Voraussetzung zur Bewerbung. Die Programmvorschläge inkl. Künstler:innenbiographien, Programmtext, Foto(s) und Terminwünschen richten Sie bitte per E-Mail an das Projektbüro von Musik 21 Niedersachsen. Bitte nutzen Sie für Ihren Programmvorschlag das Excel-Dokument unter:

➡️ musik21niedersachsen.de/programmangaben/

Es kann eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 1.000 EUR für die Überlassung der Senderechte gezahlt werden. Vertragspartner ist Musik 21 Niedersachsen.
Aus den eingegangenen Vorschlägen wird der Programmbeirat der Reihe »Musik 21 im NDR«, bestehend aus Heike Hoffmann, Dr. Klaus Angermann und Matthias Ilkenhans bis zum 03.03.2024 eine Auswahl treffen.

➡️ Ausschreibung: Musik 21 im NDR 2024/25

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung