weit! neue musik weingarten 2023: ROLF RIEHM

17.– 19. November 2023, Pädagogische Hochschule Weingarten, Aula

w e i t ! 

Rolf Riehm, 1937 in Saarbrücken geboren, nimmt eine einzigartige Stellung in der Entwicklung der Neuen Musik ein: seinem Komponieren eignet eine klare ästhetische Positionierung, ein tiefes Wissen um die Traditionen, die scharfsichtige Bezugnahme auf wichtige Themen unserer Zeit, das In-den-Blick-Nehmen der uns umgebenden alltags-kulturellen Erscheinungen und eine große handwerkliche Meisterschaft. Riehms Werk umfasst philosophische Reflexion, historische Tatsache, Mythos, Märchen, Erinnerung, wissenschaftliche Auseinandersetzung, das Hohe und das Triviale sowie soziale und politische Erkenntnisse zum aktuellen Zeitgeschehen. Mit seinen Kompositionen »rüttelt er an Verstand und Seele« (Los Angeles Times).

Was immer Rolf Riehm komponiert, entfaltet sich aus Fakten und Erfahrungen von Vergangenem und Gegenwärtigem. Unter seiner Hand werden Geschichte und Gegenwart zu explosiven klanglichen Zusammenballungen, die weder ästhetisch noch politisch ›korrekt‹ sein wollen. Den archaischen Figuren der
mythischen Erzählungen – Odysseus, Persephone, den Sirenen – »lauscht er Wünsche, Listen, Hoffnungen, Niedertracht, Enttäuschung, Liebe, Hass, Verrat, Gelüste, Sehnsucht, Trauer und Glück ab« ab und komponiert sie zu zeitlosen betörenden wie bestürzenden Klang-Landschaften. Im Zentrum von w e i t !
neue musik weingarten 2023 stehen damit menschliche Grunderfahrungen, die über alle Zeiten hinweg von existenzieller Bedeutung waren und noch immer sind.

Es sind renommierte Interpret:innen für Riehms Musik zur Stelle, so das Ensemble Mosaik, die Sopranistin Sarah Maria Sun, die Stuttgarter Philharmoniker, die Pianistin Magdalena Cerezo Falces sowie das Trio Accanto. Und auch der Komponist selbst ist anwesend: In einer Lecture spricht er über sein Komponieren.

zum Programm: https://www.weit-weingarten.de/

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung