Future Soundscapes Festival in Berlin Mit Hannan Jones und Shamica Ruddock

Wann: 22. & 23. September 2023
Wo: silent green, Gerichtstraße 35, 13347 Berlin

Das Future Soundscapes Festival 2023, organisiert von silent green, lädt zu einer Reise in die audiovisuelle Zukunft ein und präsentiert Künstler*innen an den Schnittstellen von Musik, Medienkunst und Sound Art. Mit der Klangperformance Re-imagining in conversation von Hannan Jones und Shamica Ruddock sind dabei zwei aktuelle Web Residents der Akademie Schloss Solitude vertreten.

In ihrer Forschung zieht Hannan Jones (Glasgow/Schottland) Parallelen zwischen persönlicher und kollektiver Geschichte und navigiert dabei durch Themen wie Hybridität durch Sprache, Rhythmus und Psychogeografie. Shamica Ruddock (London/UK) ist eine Künstlerin und Forscherin, die in den Bereichen Klang, Text und Bewegtbild arbeitet. Ruddock befasst sich in ihren Recherchen mit karibischen Maskeraden und mündlichen Erzählpraktiken sowie Schwarzer Technopoetik, Soundkultur und technoakustischer Produktion. Flüchtigkeit und Verweigerung bilden weitere zentrale Ausgangspunkte.

Die Sound-Performance Re-imagining in conversation ist eine Kooperation des Future Soundscapes Festivals und des Programms Digital Solitude der Akademie Schloss Solitude. Das Projekt wird im Rahmen der Web-Residency »Algorithmic Poetry« weiterentwickelt. Eine Kooperation zwischen der Akademie Schloss Solitude und Liquid Architecture.

Mehr erfahren

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung