AuditivVokal im September 2023

Sonntag, 10. September 2023, 13.30 und 15.30 Uhr, Festspielhaus Hellerau – Großer Saal

Spielzeitfest Hellerau

Beim Spielzeitfest des Festspielhauses Hellerau am Sonntag, 10. September wird das aktuelle Pop-Art Programm Kalte Lieder – radioaktiv mit zwei musikalischen Assemblages mit Liedern aus der Zeit des Kalten Krieges von den Scorpions, Kraftwerk, Beuys, Waalkes, Nena u.a. – dazu Ausschnitte aus Cage, Hespos, Bauckholt wie auch Schütz, präsentiert.

Der Eintritt ist frei!

 

Freitag, 22. September 2023, 19 Uhr, Kunstraum Geh8, Gehestraße 8

*topie im Kunstraum Geh8

*topie ist der Titel und Anlass der Publikation einer Anthologie des GEH8 Verlages. 14 Autor*innen aus ganz Deutschland und aus dem Iran verfassten Texte in Form von Kurzgeschichten, Gedichten und Traktaten, illustriert mit Zeichnungen des Künstlers André Tempel, der auch mit einer raumgreifenden Installation die GEH8-Halle bespielt.
Angelehnt an der in den 20er-Jahren entstandenen Idee „poem simultan“ lesen die Autor*innen, unter anderen Marcel Beyer, mehr oder weniger gleichzeitig in einer performativen Komposition von Alberto Arroyo und Samir TimajChi unter der Leitung des Dirigenten Olaf Katzer, begleitet durch Solist*innen des Ensemble AuditivVokal. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Literaturfestivals Jetzt! statt und wird gefördert von der Kulturstiftung Sachsen.

Idee, Konzept und Leitung: Kathrin Assauer

Der Eintritt ist frei!

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung