Kranichsteiner Musikpreis 2023

Kranichsteiner Musikpreis 2023
Abschluss der Darmstädter Ferienkurse

Zum Abschluss der Darmstädter Ferienkurse 2023 wurde am 19. August der Kranichsteiner Musikpreis an die Schlagzeugerin Romane Bouffioux (*1994, Schweiz/Belgien) sowie an die Komponistin Kari Watson (*1998, USA) vergeben. Die unabhängige Jury bestand in diesem Jahr aus der Komponistin und Hochschulprofessorin Karola Obermüller, der Musikjournalistin Leonie Reineke und dem Tubisten und Komponisten Melvyn Poore.

Der Kranichsteiner Musikpreis wird seit 1952 jeweils am Ende der Darmstädter Ferienkurse an aktive Teilnehmer:innen verliehen. Bisher wurden insgesamt 183 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Für viele von ihnen bedeutete die renommierte Auszeichnung einen wichtigen Schritt am Anfang ihrer Karriere als Musiker:in, Ensemble oder Komponist:in.

Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert, davon entfallen je 3.000 Euro auf den Preis für Interpretation und auf den Preis für Komposition.

Zu den beiden Preisträgerinnen sagt die Jury:

“Kari Watsons Musik hat Biss ebenso wie Poesie. Ihre Instrumentalstücke vermitteln eine Frische, die ganz ohne zeitgeistelnde Effekte auskommt. Auch in ihrer Rolle als Elektronik-Performerin spricht die Komponistin eine eigene Sprache zwischen surreal-synthetischen Klangwelten und hörspielartiger Collage.
Die Schlagzeugerin Romane Bouffioux überzeugt durch ihre einnehmende Bühnenpersönlichkeit, ausdrucksvolle Performance und eine herausragende technische Präzision. Dem erweiterten, auch elektronischen, Instrumentarium der aktuellen Musik begegnet sie mit der gleichen Unerschrockenheit und Kompetenz wie dem klassischen Schlagwerk.”

Außerdem wurden weitere Musiker:innen und Komponist:innen mit Stipendien für die Teilnahme an den darauffolgenden Darmstädter Ferienkursen ausgezeichnet:

  • Komposition: Bethan Morgan-Williams (*1992, Großbritannien)
  • Interpretation: Duo MoMa – Molly Påhlsson (*1994, Schweden, Flöte) und Marianne Sihvonen (*1994, Finnland, Flöte) sowie Jenna Vergeynst (*1992, Belgien, Harfe)

Zum ersten Mal wurde von der Jury vorgeschlagen, zusätzlich zum Kranichsteiner Musikpreis und den Stipendien einige lobende Erwähnungen auszusprechen. Die Jury empfiehlt, die künstlerische Weiterentwicklung folgender Künstler:innen zu verfolgen:

  • Blaurenz Duo: Rebecca Blau (Flöte) & Rebecca Lawrence (Kontrabass)
  • Antigoni Baxe (Gitarre)
  • Duo RÁN: Ida Nørby (Komposition und Violoncello) & Melissa Achten (Harfe)
  • Audréanne Filion (Violoncello)
  • Solomon Frank (Komposition)
  • Elizabeth Gartman (Komposition)
  • Jennifer Gersten (Violine)
  • Maria Iaiza (Klavier)
  • Kalun Leung (Posaune und Elektronik)
  • Kharkiv Guitar Quartet (Sergii Gorkusha, Maksym Trianov, Iryna Polovynka, Andrii Brahin)
  • Lidia Luciano (Stimme)
  • Rosie Middleton (Stimme)
  • Elisabeth Müller (Akkordeon)
  • Kelley Sheehan (Komposition)
  • Yumi Suehiro (Klavier)
  • Masashi Yamamoto (Kontrabass)

Die Preisvergabe flankiert den Abschluss der 51. Darmstädter Ferienkurse, die am 19. August mit einem Konzert des hr-Sinfonieorchesters unter der Leitung des französischen Dirigenten Pierre Bleuse zu Ende gingen. Gespielt wurden Werke der kürzlich verstorbenen finnischen Komponistin Kaija Saariaho, von Morton Feldman sowie eine Uraufführung von Mariam Rezaei (Turntables/Komposition) und Matthew Shlomowitz.

Rund 380 aktive Teilnehmer:innen und 60 Dozent:innen aus 51 Nationen sowie viele internationale Gäste nahmen vom 5. bis 19. August 2023 an den Ferienkursen teil. In Kursen, Workshops, Lectures und einem umfangreichen öffentlichen Konzertprogramm mit 29 Uraufführungen und vier Auftragskompositionen standen der kreative Schaffensprozess sowie kollaborative Arbeitsformen und nachhaltige Produktionsweisen in all ihren Facetten im Fokus.

Die nächsten Darmstädter Ferienkurse starten voraussichtlich am 19. Juli 2025.

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung