Netzwerk Musik 21 Niedersachsen – Ausschreibung Projektmittel 2024

Frist zur Einreichung: 31.08.2023

Das Netzwerk Musik 21 Niedersachsen verbindet Aktive der Neuen Musik in Niedersachsen: Ensembles, Einzelkünstler:innen, Komponist:innen, Veranstalter:innen und Institutionen agieren gemeinsam für eine stärkere Wahrnehmung der Neuen Musik. Die künstlerischen Inhalte werden deutlich erkennbar unter dem Zeichen Musik 21 Niedersachsen beworben. Sie orientieren sich an landesweiten Jahresthemen:

2024 lautet es »Übergänge«.

Musik ist Bewegung in der Zeit. Sie ist die Kunst des permanenten Übergangs. Ihr Ort liegt zwischen einem „Nicht mehr“ und einem „Noch nicht“. Indem Musik Übergänge schafft, zeigt sie, dass die Grenze zwischen Vorher und Nachher offen ist. An Übergängen gibt es nichts Endgültiges. Sie öffnen sich denen, die unterwegs sind ins Ungewisse. Übergänge sind Einladungen zu einem Abenteuer, bei dem sich alle Polaritäten auflösen in einen zutiefst gegenwärtigen Prozess der Verwandlung, ein Prozess, der Mut zum Unfertigen und Fließenden verlangt. Das Jahresthema von Musik 21 Niedersachsen fordert dazu heraus, sich der Dynamik der Übergänge zu stellen und die Durchlässigkeit der Grenzen – nicht nur der ästhetischen – zu erfahren.

Pro Projekt sollen in der Regel 2.500€ bis max. 5.000€ aus Landesmitteln zur Verfügung gestellt werden. Bei der Auswahl der förderungswürdigen Projekte wird der Anteil an Eigen- und Drittmitteln an der Gesamtfinanzierung des Projekts berücksichtigt. Der Anteil aus Landesmitteln soll in der Regel maximal 50% der Projektausgaben betragen. Anträge mit höherem Zuschussbedarf sind zu begründen. Eine inhaltliche Bezugnahme auf das Jahresthema ist erwünscht, aber keine Voraussetzung für eine Antragstellung.

Mehr Informationen: https://musik21niedersachsen.de/news/ausschreibung-projektmittel-2024

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung