Neue Musik für die Amateur-Szene: EZM-Amateurförderung

Ab sofort können sich Kammerorchester, -chöre und Ensembles für das Förderprogramm „EZM-Amateurförderung“ bewerben:

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2023.

Mit der EZM-Amateurförderung vergibt Podium Gegenwart Kompositionsaufträgen an Komponierende der Edition Zeitgenössische Musik für Amateur-Musiker*innen. So soll die Entstehung und Aufführung von zeitgenössischen, experimentellen Werken für die Amateur-Szene gefördert werden. Die neuen Werke werden im engen Austausch von Komponierenden und Interpretierenden erarbeitet, so dass die Teilnehmenden mehr über die Werkentstehung, über Klangvorstellungen und Produktionsweise der Klänge sowie zeitgenössische Notation erfahren und auf diese Weise einen unmittelbaren Zugang zu neuer Musik erhalten. Die Aneignung von erweiterten Spieltechniken kann bei Bedarf von professionellen Interpretierenden angeleitet werden.

Mehr Informationen

Bewerbungsformular – EZM-Amateurförderung

 

 

www.podium-gegenwart.de

 

 

                

 

 

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung