Erinnerungsspuren

Samstag, 17. Juni 2023, 18 Uhr, Bachsaal am Musikwissenschaftlichen Institut der CAU zu Kiel

Vor 20 Jahren gründete Dr. Friedrich Wedell den arbeitskreis neue musik am Musikwissenschaftlichen Institut der CAU, aus dem wenig später das Forum für zeitgenössische Musik e.V. und das chiffren Projekt hervorgingen. Seitdem hat er als 1. Vorsitzender den Verein geleitet und mit viel Leben gefüllt.

Dieses Jubiläum fällt zusammen mit Friedrich Wedells Wunsch, nun, nach vielen Erfolgen und großem Einsatz für die Sache der zeitgenössischen Musik im Land Schleswig-Holstein, aus dem Vorstand des Vereins zurückzutreten und dessen vielfältige Aktivitäten – die er sicherlich auch weiterhin als Ratgeber mit großem Interesse begleiten wird – vor allem als Konzert- und Veranstaltungsbesucher zu genießen.

Wir möchten dies zum Anlass nehmen, im Rahmen einer Feierstunde und eines Konzerts zurückzublicken auf die Aktivitäten des Forums, des Projekts chiffren und insbesondere Friedrich Wedells und uns für sein Engagement von Herzen zu bedanken.

 

Feierstunde und Konzert

Grußworte

Guido Wendt (Staatssekretär, Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein)

Prof. Dr. Siegfried Oechsle (Musikwissenschaftliches Institut der CAU Kiel)

Laudatio

Prof. Dieter Mack (Komponist und Musikethnologe, Freiburg)

(Dauer ca. 1 Stunde)

 

Im Anschluss an die Feierstunde freuen wir uns auf das folgende Konzert mit dem Pianisten Florian Hoelscher:

Alberto Posadas, Erinnerungsspuren

Zyklus für Klavier (2014–2018)

Anklänge an François Couperin
Anklänge an »La cathédrale engloutie« [Debussy] Anklänge an Robert Schumann
Anklänge an »Aitsi« [Scelsi] Anklänge an Stockhausen
Anklänge an B. A. Zimmermann

Florian Hoelscher (Klavier)

In seinem Zyklus nimmt der spanische Komponist Alberto Posadas seine Erinnerungen an Größen der Zunft zum Ausgangsmaterial seiner Erforschung des pianistischen Klangraums. In dieser Hommage an das Klavier stellt er Fragen über das Verhältnis von Altem und Neuem. Der Zyklus wurde für Florian Hoelscher komponiert und von diesem 2018 auch auf CD eingespielt.

(Dauer: ca. 80 Minuten)

Alle Informationen…

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung