Benefizkonzert am Donnerstag, 25. Mai 2023, 19 Uhr in der Orangerie Darmstadt

Nur was uns lauschen half

Donnerstag, 25. Mai 2023, 19 Uhr in der Orangerie Darmstadt

Benefizkonzert zu Ehren von André Volkonsky
zugunsten von Musikerinnen und Musikern aus und in der Ukraine
mit Werken von Anton Webern, Philip Herschkowitz und André Volkonsky

Der Pianist Kyrill Blaschkov hat das Programm zu Ehren des Komponisten André Volkonsky zusammengestellt. Neben Werken von André Volkonsky werden Kompositionen von Anton Webern (1883—1945) und Philip Herschkowitz (1906—1989) aufgeführt. Das Konzert mit dem Titel Nur was uns lauschen half wird von sechs renommierten Musikern aufgeführt und verspricht seltene Tonkunst erleben zu lassen.

In den Fünfzigerjahren machte sich der sowjetische Musiker und Komponist André Volkonsky (1933—2008) in der internationalen Musikszene einen Namen. Die Staatspolitik der Repressionen und Verbote trieb Volkonsky 1973 in die Emigration. In den letzten Jahrzehnten lebte er im südfranzösischen Aix-en-Provence. Zu seinen Werken jener Periode gehören u. a. Immobile (1877), Psalm 148 (1985) und Was noch lebt … (1989). Dieses Stück für Altstimme und Streichtrio, nach drei Gedichten von Johannes Bobrowski (1989), wird genauso in der Orangerie zu hören sein wie Erzählung für Altstimme und Klavier und Musica stricta von 1957 sowie das Klavierquintett op. 5 von 1954. Mit einer Reihe bedeutender Werke leitete er seinerzeit eine neue Periode in der Geschichte der zeitgenössischen Musik ein.

 

Anton Webern

Fünf Lieder nach Gedichten von Stefan George Op. 4
Sonate für Violoncello und Klavier (1914)
3 kleine Stücke für Violoncello und Klavier Op. 11 (1914)

Philip Herschkowitz

Vier Lieder nach Paul Celan (1962)
3 Violoncellostücke mit Klavierbegleitung (1962)

André Volkonsky

„Erzählung” für Altstimme und Klavier nach einem Gedicht von J. Bobrowski (ca. 1989)
„Was noch lebt… ” für Altstimme und Streichtrio nach drei Gedichten Johannes Bobrowski (1989)
Musica stricta Op. 11 (1957)
Klavierquintet Op. 5 (1954)

 

Ensemble:
Natalia Pschenitschnikova, Mezzosopran
Orieta Dado, Violine
Thurid Pribbernow, Violine
Makoto Arikawa, Viola
Dina Bolshakova, Violoncello
Kyrill Blaschkov, Klavier

Eintritt frei | Spenden erwünscht
Freie Platzwahl

In Kooperation mit dem Internationalen Musikinstitut Darmstadt (IMD)

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung