Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Peter Eötvös

Freitag, 23. Juni 2023 | Herkulessaal der Residenz München | 20.00 Uhr

Programm

Helmut Lachenmann [*1935]

Mes Adieux
Streichtrio Nr. 2 für Violine, Viola und Violoncello [2021/22]

Got Lost
Musik für hohen Sopran und Klavier [2007/08]

My Melodies
Musik für acht Hörner und Orchester [2016–2018/22]

Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks, mit freundlicher Unterstützung der Freunde des Symphonie­­orchesters des Bayerischen Rundfunks e.V.
Uraufführung der Fassung 2023

 

Zum Programm

Helmut Lachenmanns My Melodies kommen, 5 Jahre nach ihrer gefeierten Uraufführung 2018 durch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dessen acht Hornsolist*nnen bei der musica viva, zurück nach München! Unmittelbar nach der Münchner Premiere zelebrierten auch die Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle dieses Ausnahmewerk in der Berliner Philharmonie. Dann aber nahm der Grand Maitre der Neuen Musik die Partitur nochmals mit in seine im Tessin gelegene Komponistenwerkstatt. Er erweiterte das Flussbett für den gewaltigen Strom der Musik, ergänzte die Architektonik der Form und steigerte die Virtuosität der Kadenz für die Gruppe der acht Hörner. In dieser aktuellen Fassung 2023 nun kommen die My Melodies bei der musica viva erneut zur Aufführung, wieder mit dem BRSO, mit dessen sagenhaften Hornsolist*innen, unter der Leitung von Peter Eötvös.

Eröffnet wird das Helmut Lachenmann gewidmete Programm mit der Münchner Erstaufführung des kürzlich für das Trio Recherche entstandenen Streichtrios Mes Adieux. Gemahnt der Name »My Melodies« an Frank Sinatras Songtitel »My Way«, so der Titel des Streichtrios »Mes Adieux« an Beethovens Klaviersonate op. 81a.

Pierre-Laurent Aimard und Yuko Kakuta widmen sich schließlich Lachenmanns einzigartiger Komposition Got Lost für Sopran und Klavier, geschrieben auf Texte von Friedrich Nietzsche und Fernando Pessoa.

Tickets online

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung