Aufruf zur Teilnahme an Studie für freie Ensembles und Orchester

Studie zu Arbeitsbedingungen und Existenzrealitäten freier Ensembles und Orchester

Die Corona-Zeit hat insbesondere die Szene der freien Ensembles vor existenzielle Herausforderungen gestellt. Mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien bereitgestellt wurden, setzte der Deutsche Musikrat 2022 ein Programm zur Stärkung der freien Musikszene um und konnte 380 professionelle Ensembles der freien Szene mit Fördermitteln zwischen 5000 und 150.000 Euro unterstützen.

Die Auswertung dieses Förderprogramms führte der Deutsche Musikrat gemeinsam mit seinem Mitgliedsverband FREO – Freie Ensembles und Orchester in Deutschland e.V. und mit Unterstützung von EDUCULT durch.
Im Rahmen der Evaluation dieses Programms soll nun eine groß angelegte Grundlagenstudie von FREO, durchgeführt von EDUCULT, detailliertere Informationen zu Arbeitsrealitäten und Existenzbedingungen freier Ensembles und Orchester in Deutschland liefern.

Diese Daten sollen auch als belastbare Grundlage für die Entwicklung künftiger förder- und kulturpolitischer Maßnahmen dienen. Die Studie wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit Studienergebnissen wird Ende des Jahres gerechnet.

Für die Studie sind freie Ensembles aufgerufen, sich bis zum 30. Mai 2023 durch das Ausfüllen eines Fragebogens zu beteiligen. Die Datenverarbeitung erfolgt anonym.

Zum Online-Fragebogen kommen Sie hier.

 

(Quelle: DMR Newsletter 15/2023)

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung