Ausstellungseröffnung sonotopia

Fr. 09.07.2021, 18:00-22:00 Uhr, Ausstellungs-Eröffnung, Künstlerforum Bonn, Hochstadenring 22-24, 53119 Bonn

Laufzeit: Sa. 10.07.–So. 18.07.2021

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 14–19:00 Uhr, Sa./So. 11:00-19:00 Uhr Eintritt frei *
Künstlerforum Bonn, Hochstadenring 22-24, 53119 Bonn

Welche Rolle spielt die akustische Wahrnehmung im Zeitalter multimedialer Reizüberflutung? Wie klingen die Städte auf entfernten Kontinenten? Wie hört man in anderen Kulturkreisen? Können wir mit unserer europäisch geschulten Wahrnehmung etwas davon lernen und eine zunehmend globalisierte Hörwelt im Lokalen dadurch besser verstehen? Wie klingt dann Bonn heute?

Das internationale Austauschprojekt „sonotopia – the sonic explorers“ von bonn hoeren schickte anlässlich des Beethoven Jubiläumsjahres junge Klangkünstler*innen auf eine künstlerische Expedition in 3 Städte auf 3 Kontinenten. Nach Residenzen in Teheran, Dakar und Valparaiso/Bonn werden 12 junge Künstler*innen gemeinsam Anfang Juli Orte in Bonn Nord mit kurzen Interventionen und Aktionen bespielen und die Ergebnisse des Gesamtprojekts anschließend in einer Ausstellung im Künstlerforum Bonn präsentieren, die am 9. Juli 2021 eröffnet wird.

* Zutritt zur Ausstellung lt. den tagesaktuellen Zugangsmöglichkeiten der Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Künstlerische Leitung „sonotopia – the sonic explorers“: Carsten Seiffarth und Carsten Stabenow

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.sonicexplorers.net  * und unter: www.bonnhoeren.de

* im Logbuch-Blog  finden Sie jeweils aktuelle Einträge der Künstler*innen

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung