HELMUT LACHENMANN – MY WAY, ein Film von Wiebke Pöpel

TV-PREMIERE
am Sonntag, 6.12.2020 um 8.15 Uhr im SWR Fernsehen
im Anschluss 30 Tage in der ARD-Mediathek:

 

HELMUT LACHENMANN – MY WAY
D/IT/CH 2020, DCP, 90 MIN, 16:9, DOLBY 5.1

Es geht nicht um neu Klänge. Es geht immer wieder um ausgerichtetes Hören
Helmut Lachenmann

Der Komponist Helmut Lachenmann, geboren 1935 in Stuttgart, hat in den letzten 50 Jahren die zeitgenössische Musik weltweit geprägt – mit seiner einzigartigen Geräuschpolyphonie, in der Geiger alle Teile ihrer Instrumente traktieren, Trompeter mit Backpapier knistern und auf mit Wasser gefüllten Hörnern gespielt wird.

Der sehr persönliche Film nähert sich dieser Musik und seinem Protagonisten auf sinnliche und humorvolle Weise. Er zeigt Helmut Lachenmann bei der Probenarbeit mit Musikern und Dirigenten. Er lässt uns teilhaben an den Gedankenwelten dieses außergewöhnlichen Künstlers, an den Abenteuern seines kreativen Schaffens – in einer Lebensphase, in der das Ende zunehmend greifbar wird. Vor allem lebt der Film von der einnehmenden Persönlichkeit des Komponisten selbst, der uns mit seiner zugewandten Art, seiner Selbstironie und seinem schwäbischen Humor ans Herz wächst.

Wir erleben Lachenmann bei Proben mit Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern, zu Hause in Leonberg, auf den Spuren seiner Lehrzeit bei Luigi Nono in Venedig und am Opernhaus Zürich, wo seine Oper „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ eindrücklich als Ballett inszeniert wird. Schließlich begleiten wir den Komponisten in sein Refugium hoch über dem Lago Maggiore, an den Ort, an dem all seine Werke bis heute entstehen.

EIN FILM VON WIEBKE PÖPEL
MIT
HELMUT LACHENMANN
SIR SIMON RATTLE / BERLINER PHILHARMONIKER
BRAD LUBMAN / ENSEMBLE MODERN ORCHESTRA
BAS WIEGERS / PHILHARMONIE ZUIDNEDERLAND
EMILIO POMÀRICO / RUNDFUNK-SINFONIEORCHESTER BERLIN
SYLVAIN CAMBRELING / STAATSORCHESTER STUTTGART
CHRISTIAN SPUCK / BALLETT ZÜRICH, MATTHIAS HERMANN / PHILHARMONIA ZÜRICH, RAPHAEL IMMOOS / BASLER MADRIGALISTEN
YUKIKO SUGAWARA, YUKO KAKUTA
ARDITTI QUARTET
AMÉI QUARTETT
U. A.

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung