Junior-Jazz-Camp – Landesmusikakademie NRW e.V.

21. – 25.10.2019, Montag 11:00 Uhr bis Freitag 18:00 Uh

Landesmusikakademie NRW e.V., Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg

 

Fünf Tage lang Jazz und Verwandtes gemeinsam in kleinen Ensembles spielen, zusammen experimentieren, improvisieren und musikalische Erfahrungen und Erlebnisse sammeln: Das ist das neue Junior-Jazz-Camp der Landesmusikakademie. „Jede*r kann improvisieren“ lautet das Motto dazu!
Das „Jazzcamp“ findet in den NRW-Herbstferien vom 21. bis 25.10.2019 (Montagnachmittag bis Freitagabend) statt. Bis zu 40 Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren können in sechs bis acht Ensembles Formen des Jazz, des improvisatorischen Zusammenspiels und musikalischen Austauschs erproben. Es werden keine Vorkenntnisse im Jazzbereich erwartet, wichtig ist musikalische Neugier und die Fähigkeit, sich auf seinem Instrument auszudrücken.  Ziel des Jazz-Camps ist die Hinführung von Kindern und Jugendlichen an Jazz und jazzverwandte Musik mit kollektiven Improvisationen. Herzlich eingeladen sind auch Jugendliche, die Instrumente aus anderen Kulturen spielen (wie Baglama, Oud, Kanun, Percussion etc.).
Das tägliche Combo-Spiel steht im Vordergrund, ergänzend treffen sich die jeweiligen Instrumentalist*innen täglich in der Instrumentengruppe, um sich auch am Instrument weiter zu entwickeln und Tipps der Dozent*innen zu erhalten. Ein tägliches Plenum führt die Gesamtgruppe zum Austausch zusammen. Hier können sowohl Standards ausprobiert werden als auch neue Wege des Zusammenspiels wie Soundpainting kennen gelernt werden.
Für die Freizeit ist ebenfalls gesorgt, die Betreuung übernehmen Mitglieder des JugendJazzOrchesters NRW und Jazz-Studierende, die auch die Proben begleiten.
Die intensiven Kursformate ermöglichen gerade hochinteressierten Jugendlichen, die womöglich am Heimatort keine Gleichgesinnten bzw. für Ensemblespiel passende Besetzungen finden, auch mit Jugendlichen aus anderen Landesteilen Ensembles zu bilden.
Die Woche endet mit einem Abschlusskonzert am Freitag um 17 Uhr, in dem zugleich den abholenden Eltern Ergebnisse präsentiert werden.
Der Kurs steht sowohl Einzelspieler*innen als auch bestehenden Ensembles offen. Auch andere Instrumente als die von den Dozentinnen und Dozenten vertretenen können mitspielen!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem JugendJazzOrchester NRW.

Dozent*innen und Betreuer*innen

Dozent*innen:
Ilona Haberkamp, Leitung, Saxofon, Flöte, Klarinette

Ralf Hesse, Trompete
Ulla Oster, Bass
Clara Haberkamp, Klavier, Soundpainting
Martin Feske, Gitarre
Tilo Weber, Schlagzeug
Betreuer*innen (alle sind Mitglieder bzw. ehemaliger Mitglieder des JJO NRW):
Livia Petermann, Saxofon
Marie Tjong-Ayong, Trompete
Carla Köllner, Posaune
Andreas Theobald, Klavier, Rhythmus
Preis:
177,00 Euro – Für Kinder und Jugendliche
inklusive Unterbringung im Mehrbettzimmer / Verpflegung
Anmeldeentgelt: 50,00 Euro – bei Anmeldung zu zahlen, die restliche Summe von 127 Euro bis eine Woche vor Beginn. Sparkasse Westmünsterland, IBAN: DE18 4015 4530 0047 0119 45 / BIC: WELADE3WXXX
Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung