Internationale Konferenz der Musikinformationszentren

Dienstag, 24. Mai 2022 – Livestream

Im Mai 2022 wird Bonn zum Treffpunkt der weltweiten Musikinformationszentren. Der öffentliche Konferenztag am 24. Mai, der sich dem Einfluss von Globalisierung und Digitalisierung auf das internationale Musikleben widmet, wird im Livestream aus dem Beethoven-Haus übertragen.

Zum Thementag „Musikleben an der Schnittstelle zwischen Tradition und Zukunft“, der im Rahmen der Jahrestagung der International Association of Music Information Centres (IAMIC) stattfindet, werden am 24. Mai führende Expert*innen aus allen Bereichen der Musikbranche erwartet.

In vier Panels diskutieren sie, wie Internationalisierung und Globalisierung auf verschiedene Bereiche des Musiklebens einwirken und welche Trends sich beobachten lassen. Im Mittelpunkt stehen die Themen zeitgenössische Musik und Urheberrecht sowie Fragen der Programmgestaltung, der Nachwuchsförderung und der Musikvermittlung. Dabei werden Aspekte wie Digitalisierung, Klimaschutz oder Diversität ebenso beleuchtet wie die Frage, welche Auswirkungen die COVID-19-Pandemie auf das internationale Musikleben hat.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Simultanübersetzer stehen zur Verfügung.

Programm des öffentlichen Konferenztags

09:15-09:30 Uhr

Musikalische Eröffnung

Ludwig van Beethoven (1770–1827):
Streichquartett op. 130
1. Satz: Adagio ma non troppo–Allegro

  • Eliot Quartett

 

09:30-09:45 Uhr

Eröffnung und Grußworte

  • Martin Maria Krüger (Präsident Deutscher Musikrat)
  • Ingo Mix (Abteilungsleiter Kunst- und Kulturförderung bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Diana Marsh (Präsidentin IAMIC / Leiterin SOUNZ Centre for New Zealand Music)

 

09:45-10:10 Uhr

Key Note:
Musik in der digitalen Revolution

Die Digitalisierung ist der gewaltigste Treiber gesellschaftlichen Wandels seit der Erfindung der Dampfmaschine. Sie taktet unseren Alltag, formiert unsere Kommunikation. Sie verändert alles: Medien, Ökonomie, auch das Zwischenmenschliche. Auch die Musik, in allen Bereichen: Kreation, Produktion, Distribution. Musik erscheint als allverfügbar streamfähiger Content, zugleich in der Gratiswelt des Internet kaum noch als Wert. Wie wirkt die Transformationsdynamik auf den Musikbetrieb? These: Zwischen kurzatmiger Innovationsrhetorik und Veränderungsängsten haben wir das Internet noch nicht verstanden. Und sehen gerade erst den Anfang.

Sprecher:

  • Holger Noltze, Musikjournalist und Professor für Musik und Medien in Dortmund, stimmt auf die Themen des Tages ein.

 

10:15-11:15 Uhr

Panel 1:
Hinter den Kulissen – Orchester, Ensembles und Programmplanung

Vor welchen Herausforderungen steht das traditionelle Konzertgeschäft in einer globalisierten Welt? Musik ist fast überall und zu jeder Zeit verfügbar, und der Wettbewerb hat sich verschärft – nicht zuletzt durch die Digitalisierung. Immer mehr dreht sich die öffentliche Diskussion um Fragen wie: Welche Projekte sind nachhaltig in Zeiten der Klimakrise? Wie vielfältig sind Programme und Teams?

Eine Debatte über unterschiedliche Ansätze der Programm- und Profilbildung sowie Individualität und ökonomische Zwänge.

Diskussion:

  • Frauke Bernds (Konzertplanung Kölner Philharmonie)
  • Magdalena Ernst (Musikerin / Vorsitzende Orchester des Wandels e. V.)
  • Steven Walter (Intendant Beethovenfest Bonn)
  • Christiane Wiesenfeldt (Professorin für Musikwissenschaft, Universität Heidelberg)

Moderation: Susanna Eastburn (Chief Executive, Sound and Music, UK)

 

11:45-12:45 Uhr

Panel 2:
Zeitgenössische Musik und Komponistenförderung

Wie ist die Situation zeitgenössischer Komponist*innen in Deutschland? Welche Wirkung oder Nutzen haben Netzwerke und Fördermöglichkeiten, und wie erreicht die Musik ihr Publikum? Ein Blick auf die zeitgenössische Musik aus einer internen und externen Perspektive.

Diskussion:

  • Christiane Engelbrecht (Geschäftsführerin Internationale Ensemble Modern Akademie)
  • Gregor Hotz (Geschäftsführer Musikfonds)
  • Thomas Schäfer (Direktor Internationales Musikinstitut Darmstadt / Künstlerischer Leiter Darmstädter Ferienkurse)
  • Charlotte Seither (Komponistin / Aufsichtsratsmitglied Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, GEMA)

Moderation: Frank J. Oteri (Composer Advocate, New Music USA)

12:45-14:00 Uhr

Mittagspause

 

14:00-15:00 Uhr

Panel 3:
Musikvermittlung

Wie sieht das Publikum der Zukunft aus? Wie bringen wir klassische und zeitgenössische Musik an unterschiedliche Zielgruppen heran? Was sind die Ziele von Musikvermittlungsprojekten und welche aktuellen Trends und Konzepte gibt es hier? Was steckt hinter der Idee von „Community Music“?

Diskussion:

  • Tobias Bleek (Leitung Education Klavier-Festival Ruhr)
  • Katharina von Radowitz (Geschäftsführerin Netzwerk Junge Ohren, NJO)
  • Ekkehard Vogler (Musiker / Musikvermittler MDR Sinfonieorchester)

Moderation: Agnieszka Cieślak-Krupa (International Projekt Coordinator, Polish Music Information Centre POLMIC)

 

15:00-16:00 Uhr

Panel 4:
Musikvertrieb und Urheberrecht

Nach einem Vortrag von Jürgen Brandhorst über das Urheberrecht werden u. a. folgende Fragen diskutiert: Wie beeinflusst das Urheberrecht die Verbreitung von Musik und deren Finanzierung? Welche Herausforderungen stellen sich mit Blick auf (freie) Angebote und die Vergütung von Urhebern? Wie etablieren sich Streaming-Plattformen im Kontext der klassischen Musik? Welche Rolle spielen Streaming-Anbieter für die Entwicklung junger Künstler*innen, und welchen Einfluss hat Streaming auf die Künstlerförderung?

Präsentation: „Was ist der Wert der Kreativität? Aktuelle Fragen der Autorenrechte, des Urheberrechts und der Freiheit im World Wide Web“

  • Jürgen Brandhorst (Geschäftsführer Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, GEMA)

Diskussion:

  • Jürgen Brandhorst (Geschäftsführer Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, GEMA)
  • Tilo Gerlach (Geschäftsführer Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten, GVL)
  • René Houareau (Managing Director Legal & Political Affairs Bundesverband Musikindustrie)
  • Maximilian Merkle (Director Business & Legal Affairs IDAGIO GmbH)

Moderation: Egīls Šēfers (Director Latvian Music Information Centre)

 

16:30-16:50 Uhr

Fazit:
Musik und Gesellschaft

Wie wir heute mit Musik umgehen, wie wir lernen zu musizieren und wie wir Freude an der Musik vermitteln, hat nicht nur Einfluss auf unser persönliches Leben, sondern auch auf die Gesellschaft der Zukunft: Was hören wir? Wie neugierig und aufgeschlossen sind wir? Wie verantwortungsbewusst handeln wir? Der Generalsekretär des Deutschen Musikrats mit einem abschließenden Beitrag zu Fragen der musikalischen Bildung, Kultur und der Rolle der Musik in unserem Leben.

Sprecher:
  • Christian Höppner (Generalsekretär Deutscher Musikrat)

 

16:50-17:00 Uhr

Musikalischer Abschluss

Traditionelle Folksongs

  • 5000 Miles
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Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

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