FGNM – Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik / Veranstaltungen

Di, 07.12.2021, 19.00 Uhr
Showcase Breath Controller
von und mit Caroline Rohde (Blockflöten und MIDI-Blaswandler)
und Richard Millig (Orgel und Elektronik)

https://www.kunstkulturkirche.de/
https://www.hfmdk-frankfurt.de/thema/shortcuts

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Do, 09.12.2021, 19.30 Uhr, KunstKulturKirche Allerheiligen
Enge Verbindungen

Mit dem Duo Susanne Stock (Akkordeon) und Georg Wettin
(Klarinette) haben sich zwei erfahrene und professionelle
Interpreten einer kontinuierlichen und nachhaltigen
musikalischen Zusammenarbeit verschrieben, die es ermöglicht,
die Literatur für diese Besetzung kontinuierlich
und substanziell weiterzuentwickeln.

Zentrales Werk im Konzert des Duos Stock–Wettin ist
das Stück „Enge Verbindungen“ (1999) für Akkordeon und
Bassklarinette des 2019 verstorbenen Komponisten Georg
Katzer. Eine enge Verbindung pflegt das Duo zu einer
Vielzahl Komponistinnen und Komponisten, aus denen die
Stücke von Marta-Liisa Talvet und Michael Quell entstammen,
die ebenfalls im Konzert erklingen.

Den Rahmen des Programmes bilden zwei Improvisationen
zu Gedichten von Gerhart Hauptmann. Dabei liegt das Augenmerk
vor allem darauf, die klanglichen Möglichkeiten
der beiden Instrumente Akkordeon und Kontrabassklarinette
in Verbindung zu bringen und das gemeinsame Spektrum
dieser außergewöhnlichen Instrumentenkombination
auszuloten.

Eintritt: 12 Euro (6 Euro ermäßigt)

https://www.kunstkulturkirche.de/

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Do, 09.12.21, 20.00 Uhr, Haus der DEA, Dachsaal (Schwedlerstraße 2-4, 60314 Frankfurt am Main)
Checkpoint Electric String Instruments
Checkpoint
Paul Cannon: Pedal Study No. 1 „Ring Thing“ (2020)
Paul Cannon: Pedal Study No. 2 „Rainbow Machine“ (2020)
Paul Cannon: Pedal Study No. 3 „Moutarde“ (2021)
Giorgos Panagiotidis: A tear for Adana (2020)
Christopher Trapani: Honey Behind the Sun (2021), Uraufführung
Paul Cannon: Sextett (2021), Uraufführung
Megumi Kasakawa: Neues Werk für elektrische Viola (2021), Uraufführung

Mitglieder des Ensemble Modern

Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 11 Euro. Reservierungen per Mail an email hidden; JavaScript is required senden" href="https://deref-gmx.net/mail/client/B_z7VkkdK2g/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Ffgnm.de%2Femail.php%3Fto%3Dinfo%40ensemble-modern.com" target="_blank" rel="noopener">email hidden; JavaScript is required

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2021-12-09/4823#k-4823

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Fr, 10. Dezember 2021, 18:00 Uhr, Dr. Hoch’s Konservatorium, Clara Schumann Saal
Short Cut
Neue Werke für Altstimme und Klavier von Leon Schneider und Claus Kühnl

Jana Jehle, Alt (Klasse Yoo-Chang Nah)
Leon Schneider, Klavier (Kompositionsklasse Claus Kühnl)
Claus Kühnl, Klavier

https://www.dr-hochs.de/de/content/short-cut

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So, 12.12.21, 19.30 Uhr, HfMDK Frankfurt
Fragments – Das IEMA-Ensemble 2021/22 stellt sich vor
Friedrich Goldmann: Linie / Splitter – für 7 Spieler (1996)
Rebecca Saunders: Stasis II (2011-14)
Gunther Schuller: Octet (1979)
Nina Šenk: Baca II (2019)

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2021-12-12/5089#k-5089

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Di, 16.12.2021, 19:30 Uhr, HfMDK Frankfurt, Großer Saal
Happy New Ears – Porträt Ondřej Adámek
Ondřej Adámek: Chamber Nôise I für Violoncello und Kontrabass (2010)
Ondřej Adámek: Karakuri – Poupée mécanique für Stimme und Ensemble (2011)

Dirigent: Ondřej Adámek
Ensemble Modern, Landy Andriamboavonjy (Sängerin), Patrick Hahn (Moderation)

Das Konzert stellt den 1979 in Prag geborenen tschechischen Komponisten Ondřej Adámek in den Mittelpunkt, der 2010 durch ein DAAD Stipendium nach Berlin kam und seither dort lebt. Zur Aufführung kommen die beiden Werke „Chamber Nôise I“ für Violoncello und Kontrabass (2010) und „Karakuri – Poupée mécanique“ für Stimme und Ensemble (2011). Ondřej Adámek dirigiert das Ensemble Modern. Eine Kooperation von Ensemble Modern, der HfMDK sowie der Oper Frankfurt. Gefördert durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Karten unter www.oper-frankfurt.de

Die Happy New Ears Reihe 2021/2022 ist eine Kooperation von Ensemble Modern, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sowie Oper Frankfurt.

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2021-12-16/4797#k-4797
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/happy-new-ears 

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Fr, 17.12.2021, 20:00 Uhr, Marleen im Lili (Bahnhofsplatz 3, 65189 Wiesbaden)
Strom
ein Abend mit elektroakustischer Musik

Jean-Philippe Gross – Elektronik
Ulrich Phillip – Elektronik

Jean-Philippe Gross begann seine musikalische Laufbahn als Schlagzeuger. Seit 2001 arbeitet er im Bereich der elektronischen, experimentellen und improvisierten Musik. Seine Klangmaterial basiert hauptsächlich auf Rückkopplungen, die er mit Gerätschaften verschiedener Qualitäten (digital, analog und elektroakustisch) in einem speziellen Live-Setup erzeugt und bearbeitet.
Zu den neueren Werken gehören Musiken für Theater, Tanz und Performances sowie Kompositionen wie „Cutting Lines“ für das Ensemble Dedalus und Sécante für das Projekt Phonoscopie.
Von Oktober 2001 bis Juni 2009 war er als Musikprogrammkurator für Fragment (Metz, Frankreich) engagiert. Im Jahr 2019 gründete er das Plattenlabel Eich.
Ulrich Phillipp nutzte die Zeit des Corona-Lockdowns um eine neue elektroakustische Klangperformance zu entwickeln. Sein klangliches Ausgangsmaterial sind geräteinterne Klänge wie Rauschen, die elektromagnetischen Schwingungen des arbeitenden Computers, des Mischpultes und der Controller sowie interne Rückkopplungen. Diese werden hörbar gemacht und mittels eines eigens dafür geschriebenen Programms live-elektronisch gestaltet.
Die Arbeit wurde von der Hessischen Kulturstiftung und von „Wi für Kultur“ unterstützt.
Im ersten Set wird je ein Solo der beiden Musiker zu hören sein, im zweiten Set widmen sie sich im Duo ihrer Passion – der freien Improvisation.

Eintritt 10 | 8 | 5

Kooperative New Jazz e.V. / ARTist Wiesbaden mit Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Wiesbaden.

https://artist-wiesbaden.de/Archiv/2021/211217strom/201121_gross_phillipp.html

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So, 19.12.2021, 11:00 Uhr, Akademie für Tonkunst Darmstadt
MATINÉE in der Akademie für Tonkunst
Aleph Gitarrenquartett

Mauricio SOTELO (*1961)
Un mar de tierra blanca (2017)

Núria GIMÉNEZ COMOAS (*1980)
Tierra, polvo, tumba  (2019)

Manuel HIDALGO (*1956)
Kampftanz (1999)

Georg Friedrich HAAS (*1953)
Quartett für vier Gitarren (2007)

mehr Infos, auch zu den restlichen Konzerten der 22. Darmstädter Gitarrentage
https://www.gita-darmstadt.de/Darmstadter_Gitarrentage/Festival.html

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Fr, 24.12.2021, 21.30 Uhr, KunstKulturKirche Allerheiligen
Musikalische Einstimmung zur Christmette

Olivier Messiaen (1908-1992):
aus La Nativité du Seigneur: neuf méditations pour orgue (1935):
II Les bergers
III Desseins éternels

Richard Rudolf Klein (1921-2011):
aus Metamorphosen zu Texten des Mystikers Meister Eckhart (2001):
I. Das göttliche Licht
III. Das süße Band der Liebe
VI. In Gottes Frieden

Naji Hakim (*1955):
aus Variationen über ‚Wie schön leuchtet der Morgenstern‘ (2008):
Variation I
Variation II

Nora-Gudrun Spitz-Zipper (Oboe), Richard Millig (Orgel)

https://www.kunstkulturkirche.de/

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Sa, 27.12.2021, 19.30 Uhr, Bockenheimer Depot Frankfurt
weitere Aufführungen: 28., 30. & 31.

ChaplinOperas
Live-Musik zu drei Stummfilmen von Charlie Chaplin

Benedict Mason: ChaplinOperas – Easy Street / The Immigrant / The Adventurer (1989)

Dirigent: Franck Ollu
Ensemble Modern, Eva Resch (Sopran), Holger Falk (Bariton)

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2021-12-27/5093#k-5093

 

 

Radiohinweise 
hr2-kultur:

09. Dezember 2021, hr2-kultur
Graffitis in der Neuen Musik (1)
Werke von Unsuk Chin, Detlev Glanert, Magnus Lindberg, Johannes S. Sistermanns
Am Mikrofon: Stefan Fricke
(20:04-21:30)

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09. Dezember 2021, hr2-kultur
Erdenlicht und Dunkelziffer. Der Komponist Karl Gottfried Brunotte
porträtiert von Ursula Böhmer
(21:30-22:30)

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11. Dezember 2021, hr2-kultur

In Memoriam Sylvano Busotti (1931-2021)

E-MEX-Ensemble (Monica Benvenuti, Sopran; Renatus Mészár, Bariton; Aline Aubert, Tanz und Choreographie; Evelin Degen, Flöte; Matthias Geuting, Orgel; Francesco Giomi, Elektronik; Dieter Heitkamp, Choreographie und szenisches Konzept; Jörn Nettingsmeier, Technische Leitung)

hr 2021 | Ein Hörstück
(23:00-00:00)

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16. Dezember 2021, hr2-kultur
Graffitis in der Neuen Musik (2)
Werke von George Aperghis, Daniel Hensel, Johannes Kalitzke, Wolfgang Liebhart
Am Mikrofon: Stefan Fricke
(20:04-21:30)

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16. Dezember 2021, hr2-kultur
Mein Lehrer: Mauricio Kagel (1)
von Daniel Weissberg
(21:30-22:30)

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23. Dezember 2021, hr2-kultur
Für und mit Mauricio Kagel
Am Mikrofon: Stefan Fricke

„Pandorabox, Bandoneonpiece (1960/…)
Mauricio Kagel, Bandoneon und Stimme

„Tango Alemán“ (1978)
Mauricio Kagel, Stimme
Alejandro Barletta, Bandoneon
Jorge Risi, Geige
Carlos Roqué Alsina, Klavier

„Finale“ mit Kammerorchester (1980/81)
Ensemble Modern
Dirigent: Mauricio Kagel

„den 24.xii.1931“ (1988-1991)
Verstümmelte Nachrichten für Bariton und Instrumente
Roland Hermann, Bariton
Ensemble Modern
Dirigent: Mauricio Kagel

(20:04-21:30)

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23. Dezember 2021, hr2-kultur
Mein Lehrer: Mauricio Kagel (2)
von Johannes S. Sistermanns
(21:30-22:30)

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 30. Dezember 2021, hr2-kultur
Graffitis in der Neuen Musik (3)
Werke von Luigi Nono und Salvatore Sciarrino
Am Mikrofon: Stefan Fricke

Luigi Nono (1924-1990): „Musica-Manifesto N. 1 (1968/69)
„Un Volto, del Mare“ für Sopran, Stimme und Tonband
Liliana Poli, Sopran
Kadigia Bove, Stimme

„Non consumiamo Marx“ für Tonband (Stimme: Edmonda Aldini)
Realisation der Tonbänder: Studio de Phonologie de la RAI de Milano, Marino Zuccheri, 1969
Salvatore Sciarrino (*1947): „Quaderno di Strada“ (2003). Zwölf Gesänge und ein Sprichwort für Bariton und Ensemble
Miljenko Turk, Bariton
Ensemble Modern
Dirigent: Bas Wiegers

(Aufnahme 28. April 2021, Frankfurt LAB, Frankfurt am Main)

(20:04-21:30)

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30. Dezember 2021, hr2-kultur
Wer klopfet an?
Von der musikalischen Karriere eines Alltagsgeräuschs
Eine Sendung von Michael Zwenzner
(21:30-22:30)

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

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