berliner künstlerprogramm des daad

23.05.2018; 19.00 Uhr; daadgalerie-studio

 

Werkstattgespräch

 

Carlos Gutiérrez, Raven Chacon
Indigenes (Klang-)Wissen und zeitgenössische Musik / Indigenous (Sound-)Knowledge and Contemporary Music

 

Mit dem Werkstattgespräch möchten wir, anlässlich der Anwesenheit von Carlos Gutierrez (Bolivien, Gast des Berliner Künstlerporgramms des DAAD) und Raven Chacon (Navajo Nation, Fellow der American Academy) bei Residenzprogrammen in Berlin, einen Raum für einen intensiven Austausch ermöglichen. Die beiden Komponisten, Aktivisten und Lehrer verfügen über fundiertes und gelebtes Wissen indigener Gesellschaften und generieren aus diesem Wissen und im Dialog mit den stark divergierenden Rahmengesellschaften (Bolivien und USA) im Feld zeitgenössischer Musik relevante aktuelle musikalische Fragestellungen und Gestaltungsformen. Die musikalischen Formen und komplexen Kontexte werden vorgestellt und bieten den Ausgangspunkt, um übergreifende Themen in offener Runde zu diskutieren.

Moderation: Kamila Metwaly

Um Anmeldung zum Werkstattgespräch wird gebeten unter: email hidden; JavaScript is required
oder facebook

Eine Veranstaltung von American Academy in Berlin und Berliner Künstlerprogramm des DAAD in Kooperation mit die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur

Eintritt frei

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung