Institut für Neue Musik und Musikerziehung
 

INMMInstitut für Neue Musik und Musikerziehung

 
 


Tagung 2010
Jugendmusikwerkstatt 2010
Preise & Anmeldung

Publikationen
Veranstaltungshinweise

Institut
Kontakt
Impressum
Presse-Service

Links
Sponsoren
Archiv
Home

E-Mail

E-Mail

CK Design

 

 

 

/ Institut / Details zu den Tagungen 2003

welt@musik – Musik interkulturell

Ziel der Arbeit des Instituts ist eine exemplarische Verbindung von künstlerischer Erfahrung, Analyse und ästhetischer Reflexion als Grundlage eines verantwortlichen, gegenwartsbezogenen und offenen ästhetischen und pädagogischen Verhaltens. Jede Tagung hat ein jeweils eigenes für Fragen zeitgenössischer Kunst relevantes Tagungsthema, auf das alle Tagungsangebote ausgerichtet sind.

Eine Grundidee ist die Vernetzung verschiedener Teildisziplinen:

Das Forum Ästhetik reflektiert und diskutiert grundlegende Aspekte zur Produktion, Rezeption und Distribution von Musik im Rahmen des Tagungsthemas.

Das Forum Analyse ist konkreter auf die Analyse einzelner Werke ausgerichtet.

Im Forum Musikpädagogik werden theoretische Ansätze der pädagogischen Vermittlung Neuer Musik entwickelt.

Das Forum musikpädagogische Praxis stellt pädagogische Projekte aus Schule und/ oder Musikschule vor und bietet die Möglichkeit eigener praktischer Erprobungen.

............................................................

In den Plenumsgesprächen werden die Dozenten der verschiedenen Disziplinen und die Tagungsteilnehmer zusammengeführt.

Hinzu kommen am Tagungsthema ausgerichtete musikwissenschaftliche Seminare, Interpretationsworkshops und Komponistengespräche sowie die allabendlich von hochrangigen Ensembles dargebotenen Konzerte.

Entsprechend der Grundidee der Vernetzung verschiedener Teildisziplinen ist der Teilnehmerkreis sehr vielfältig: Instrumental-Vokalpädagogen, Musikwissenschaftler, Musikpädagogen, Schulmusiker, Philosophen, Kulturwissenschaftler, Interpreten, natürlich Studenten all dieser Disziplinen sowie interessierte Laien sind angesprochen. Ihre besondere Lebendigkeit gewinnt die Tagung aus dem wechselsweitigen Austausch ihrer unterschiedlichen Teilnehmergruppen.

Themen der nächsten Tagungen: Musik interkulturell (2003), Hören und Sehen (2004)

 


>> zurück
>> zum Seitenanfang