Samstag, 10. bis Montag 12. Mai 2008
Kunsthaus, Schulberg 10, Wiesbaden
12) F U S S N O T E N
12a) IMPROVISIERTE MUSIK IM KONTEXT
Zum zwölften Mal in jährlicher Folge veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz und Improvisierte Musik in wechselnden Städten Hessens F U S S N O T E N . Nach Frankfurt, Darmstadt, Kassel und Gießen diesmal wieder in Wiesbaden, als Kooperationspartner ist einmal mehr ARTist im Exil – Musik zur Zeit dabei.
Der Untertitel >Improvisierte Musik im Kontext< verweist auf die Einheit von Inhalt und Form der Veranstaltung. Als Begegnung mit der vielgestaltigen Praxis der aktuellen Improvisierten Musik konzipiert, will F U S S N O T E N ein dem Medium adäquates Forum bieten: was als Musik erklingt, jedoch weder aufzuschreiben noch nachzulesen ist, darf und soll nichtsdestoweniger überdacht und besprochen werden.
Die Verbindung von Hinhören und Nachdenken, Meinung und Austausch spiegelt einen zentralen Aspekt von Improvisation: sie ist ein kommunikativer Prozess, in dem nicht nur die wechselseitige Vermittlung von Informationen stattfindet; sie ist vielmehr ein Akt der Teilhabe aller Beteiligten an einem einzigartigen Geschehen von Entstehen und Vergehen. Ganz unesoterisch entscheiden Wachheit, Sensibilität, Risikobereitschaft und Reflexivität der improvisierenden MusikerInnen über die Qualität einer Musik, die ganz dem Moment verpflichtet und unwiederholbar ist.
In sowohl konzertanter wie auch Werkstatt- und Gesprächsatmosphäre ermöglicht
F U S S N O T E N allen interessierten TeilnehmerInnen, sich der Improvisierten Musik hörend zu nähern, sich darüber auszusprechen und auch zu gemeinsamem Spiel zu verabreden. Die MusikerInnen der in den Abendkonzerten zu hörenden Ensembles aus dem Pool von Mitgliedern der LAG stehen als Gesprächs- und SpielpartnerInnen zur Verfügung.
Der Eintritt zu den Vor- und Nachmittagsveranstaltungen ist frei.
FUSSNOTEN – Improvisierte Musik im Kontext ist eine Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz und Improvisierte Musik Hessen e.V. in Kooperation mit ARTist im Exil– Musik zur Zeit und wird gefördert durch das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden
PROGRAMM
SAMSTAG 10. MAI
14.00 UHR Verabredungen I: ad-hoc-Gruppen
spontan gebildete Gruppen aus Mitgliedern des H Pool und interessierten TeilnehmerInnen
17.00 UHR Verabredungen II: 60 minutes open space
offener einstündiger Improvisationsblock für alle interessierten TeilnehmerInnen
20.00 UHR Verabredungen III: Konzert
Peter Geisselbrecht (Gießen) Klavier / Ulrike Lentz (Kassel) Querflöten / Dirk Marwedel (Wiesbaden) Erweitertes Saxophon / Ulrich Phillipp (Wiesbaden) Kontrabass / Frank Rühl (Gießen) Gitarre / Wolfgang Schliemann (Wiesbaden) Perkussion / Margret Trescher (Mainz) Querflöte / Michael Vorfeld (Berlin) Perkussion / Georg Wolf (Gießen) Kontrabass / Joachim Zoepf (Köln) Sopransaxophon, Bassklarinette
Phillipp / Schliemann / Zoepf mit Caroline Knöbl – Tanz
Geisselbrecht / Lentz / Marwedel / Vorfeld / Wolf
- Pause -
Rühl / Trescher / Zoepf
Geisselbrecht / Rühl / Schliemann / Wolf
Lentz / Marwedel / Phillipp / Trescher / Vorfeld
SONNTAG 11.MAI
11.00 UHR Aussprachen: Gesprächskonzert
Marwedel / Phillipp /Schliemann - Vorfeld / Wolf / Zoepf
2 Stücke Improvisierter Musik im Vergleich
14.00 UHR Verabredungen IV: ad-hoc-Gruppen
spontan gebildete Gruppen aus Mitgliedern des H Pool und interessierten TeilnehmerInnen
Interessierte TeilnehmerInnnen treffen sich und die notwendigen Verabredungen mit dem H Pool um 13.30 Uhr
20.00 UHR Verabredungen V Konzert
Schliemann / Speicher /Wolf
Lentz / Rühl / Trescher / Vorfeld
Marwedel / Speicher
- Pause -
Lentz / Rühl / Zoepf
Phillipp / Trescher
Ulrike Lentz (Kassel) Querflöten / Dirk Marwedel (Wiesbaden) Erweitertes Saxophon / Ulrich Phillipp (Wiesbaden) Kontrabass / Frank Rühl (Gießen) Gitarre / Wolfgang Schliemann (Wiesbaden) Perkussion / Martin Speicher (Kassel) Saxophone, Klarinette / Margret Trescher (Mainz) Querflöte /
Michael Vorfeld (Berlin) Perkussion / Georg Wolf (Gießen) Kontrabass / Joachim Zoepf (Köln) Sopransaxophon, Bassklarinette
MONTAG 12. MAI
11.00 UHR Verabredungen VI: ad-hoc-Gruppen
spontan gebildete Gruppen aus Mitgliedern des H Pool und interessierten TeilnehmerInnen
15.00 UHR Verabredungen VII: Werkstatt-Konzert mit ad-hoc-Gruppen
spontan gebildete Gruppen aus Mitgliedern des H Pool und interessierten TeilnehmerInnen
Interessierte TeilnehmerInnen treffen sich und die notwendigen Verabredungen mit dem H Pool schon um ca. 14 Uhr
ARTist - musik zur zeit